Newsletter September 2019
Thema: Konkrete Hilfestellung des BSI

Eigentlich kennt man das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informations­technologie) nur im Zusammenhang mit Katastrophenmeldungen.

Desto positiver fällt die Hilfestellung für IT Notfälle auf, die jetzt herausgegeben wurde. Die Adressaten sind kleine und mittlere Unternehmen (neue Abkürzung: KMU!) Für dieses Klientel wurde eine IT-Notfallkarte und einen Maßnahmen Katalog zum Notfall-Management veröffentlicht.

Entwickelt wurden diese Dokumente in Zusammenarbeit mit DIHK, eco, VOICE, BKA, Initiative Wirtschaftsschutz, NIFIS und Charter of Trust. Abrufen kann man sie über die Website der Allianz für Cybersicherheit ACS. Die Notfallkarte ist zum Aushang gedacht, damit jeder Mitarbeiter auf den ersten Blick sieht, wen er zu kontaktieren hat, falls es zum Ernstfall kommt. (Wie ein Fluchtwegeplan bei Feuer) Man muss nur noch die Verhaltens­anweisungen und Telefonnummern einfügen. Der Maßnahmenkatalog besteht aus sehr eingängig beschriebenen Schritten, die zu einem Notfallhandbuch führen.
Aufgeteilt in
  • Vorbereitung (Festlegen von Verantwortlichen, Auflisten der Systeme, ...)
  • Bereitschaft (Hilfestellung für den laufenden Betrieb)
  • Bewältigung (was ist zu tun, wenn die Krise da ist)
Zusätzlich gibt es noch sogenannte Top 12-Maßnahmen, die gute Fragen enthalten und beim Erstellen des eigenen Notfallhandbuches sehr hilfreich sind.

Autor: UBI

Quellen:
Heise online, BSI stellt Servicepaket ..., Olivia von Westerhagen, abgerufen am 26.09.19
https://www.heise.de/security/meldung/BSI-stellt-Service-Paket-IT-Notfall-fuer-kleine-undmittlere-Unternehmen-vor-4540075.html

BSI, IT-Notfallkarte ERKLÄRUNG, abgerufen am 26.09.19
https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de/ACS/DE/Angebote/IT-Notfallkarte/itnotfallkarte_einstieg_node.html

BSI, IT-Notfallkarte, abgerufen am 26.09.19
https://www.allianzfuercybersicherheit.de/ACS/DE/Angebote/ITNotfallkarte/
ITNotfallkarte/itnotfallkarte_node.html;jsessionid=A546E7865AB52C9DFB06
3D7A5532B593.1_cid369






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