Newsletter September 2017
Thema: Neue Sorte von Spams zu erwarten!

Es ist zu befürchten, dass eine neue Art von Spam Mails auf uns zukommt. Anders als früher, bei dem meist schon am Absender die Spam Mail zu erkennen war, benutzt die jetzt eingesetzte Software als Absender E-Mail-Adressen von Mitarbeitern Ihrer Firma. Dadurch wird der Empfänger schon einmal in Sicherheit gewiegt.

In der Betreff-Zeile steht etwas wie "Scan 28923323236" oder -besonders gefährlich- sogar ein Betreff mit dem Namen des Empfängers "WG: gescanntes Dokument 14517127599 [Empfänger]". Das sieht durchaus nach Firmenkommunikation aus. Im E-Mail Text gibt es dann einen Link auf ein Dokument das als Überweisungsbeleg oder als angeforderte Informationen bezeichnet wird.

Selbst ein sehr vorsichtiger Mitarbeiter würde dem Link folgen, und sei es nur, um herauszufinden, was der liebe Kollege eigentlich will. Hinter dem Link steht eine Word-Datei, die heruntergeladen und ausgeführt werden soll. Zum Beispiel „Rechnungs-Details-68436558143.doc“

Als nächstes wird der Empfänger mittels einer Schaltfläche aufgefordert, sowohl die Bearbeitung als auch die Ausführung von Inhalten zuzulassen. "Enable Editing"/"Enable Content" Da könnte man zum ersten Mal misstrauisch werden!

Hat der Mitarbeiter allerdings generell eine Arbeit, die die Kommunikation mit sehr viel verschiedenen Kollegen beinhaltet, wird er vermutlich auf die Schaltfläche klicken. Damit ist die Tür zum Ausführen von Malware und dem Nachladen von Schadcode geöffnet. Virenscanner oder Firewalls werden hier keine große Hilfe sein. Die einzige Vorsorge -zurzeit- ist es, die Mitarbeiter zu warnen.



Autor: UBI

Quellen:
Heise Online, Achtung: Aktuelle Spam-Mails fälschen Absender von Mitarbeitern , Olivia von Westerhagen, abgerufen am 18.09.17
https://www.heise.de/security/meldung/Achtung-Aktuelle-Spam-Mails-faelschen-Absender-von-Mitarbeitern-3834782.html


Kontakt

Datenschutz & Datensicherheit
Juliane Billhardt
Richard-Riemerschmid-Allee 6
81241 München
Büro: +49 – (0)89–74 11 85-394
Zum Kontaktformular >>
Schreiben Sie uns eine E-Mail >>

Ihre Vorteile

Wettbewerbsvorteile durch
Datenschutz

Erfahren Sie hier, wie Datenschutz zum Erfolg Ihres Unternehmens beiträgt.
Mehr >>

Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten

Risiken minimieren, Prozesse prüfen...
Lesen Sie mehr über die Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten
Mehr >>