Newsletter März 2019
Thema: Datenschutzpanne

Schon mal voraus: Dieser Artikel wird hauptsächlich von Häme und Spott getragen. Aber wenn es endlich auch mal die Aufsichtsbehörden trifft, dann kann man da schon etwas schmunzeln!

Was ist passiert?
Seit dem 06.12.18 bis zum 21.01.19 konnte man das Beschwerdeformular der Landesbeauftragten für den Datenschutz Niedersachsen zwar aufrufen und ausfüllen, es kam aber nicht beim Beauftragten an. Als Grund wird eine ‚Technische Störung‘ angegeben.
Offensichtlich war es dem LfD nicht möglich, die Betroffenen im Nachhinein zu ermitteln. Nur so ist es zu erklären, dass es nur einen Hinweis auf der Lfd Website gibt, man möge seine Beschwerden noch mal schicken. Das klingt schwierig, wenn man nicht weiß, dass etwas schiefgelaufen ist! Versandbestätigungen für die Beschwerden wurden sehr wohl zurückgeschickt.

Scheinbar traf es auch die Meldungen von Datenschutzpannen an die Behörde. Wir erinnern uns: Diese Meldung muss binnen 72 Stunden eingehen, aber offensichtlich nicht in der Weihnachtszeit!

Aufklärung seitens der LfD fand bisher nicht statt. Schade! Auf der anderen Seite ist es ja keine Datenschutzpanne, sondern nur eine technische Störung.
Und die kann jedem passieren, ohne Ansicht des Amtes.

Autor: UBI

Quellen:

Heise online, ‚Schwere technische Panne bei der niedersächsischen Datenschutzbehörde‘, Andreas Wilkens, abgerufen am 31.03.19
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Schwere-technische-Panne-bei-der-niedersaechsischen-Datenschutzbehoerde-4289238.html

Landesbeauftragter für den Datenschutz Niedersachsen, abgerufen am 31.03.19
https://www.lfd.niedersachsen.de/fortbildung_informationsmaterial/online­beschwerde/beschwerdeformular--mitteilung-ueber-einen-datenschutzversto-164618.html





Kontakt

Datenschutz & Datensicherheit
Juliane Billhardt
Radlkoferstraße 2
81373 München
Büro: +49 – (0)89–74 11 85-394
Mobile: +49 - (0)178 407 34 38
Schreiben Sie uns eine E-Mail >>

Ihre Vorteile

Wettbewerbsvorteile durch
Datenschutz

Erfahren Sie hier, wie Datenschutz zum Erfolg Ihres Unternehmens beiträgt.
Mehr >>

Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten

Risiken minimieren, Prozesse prüfen...
Lesen Sie mehr über die Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten
Mehr >>